Ferien-Messe Wien eröffnet neue Horizonte

Die Reiselust ist ungebrochen hoch. Pauschalreisen, aber auch Nachhaltigkeit und individuell auf die Interessen zugeschnittene Angebote sind nach wie vor stark nachgefragt. Das hat die Ferien-Messe Wien zum Start in die Tourismussaison deutlich gemacht. Mehr als 450 Aussteller aus 36 Nationen zeigten vom 14. bis 17. März eine beeindruckende Vielfalt an Reisezielen und Trends. 36.624 Besucherinnen und Besucher ließen sich von Nah- und Fernreisezielen begeistern.  

© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Emilia Schlögl

Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit hat erneut gezeigt, dass sie die Plattform für alle Menschen ist, die nach Inspiration für ihr nächstes Urlaubs- oder Freizeitabenteuer suchen. Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher steigt, wie auch die von TUI Österreich zu Beginn der Ferien-Messe Wien vorgestellte YouGov-Studie zu den Reisetrends 2024 unterstreicht. Für fast jeden Zweiten bleibt der Badeurlaub am Meer das gefragteste Reiseziel, gefolgt von Städtereisen sowie Urlaub auf dem Land und in den Bergen, so das Ergebnis. Die Beliebtheit dieser Reiseformen deckt sich auch mit den Buchungstrends der TUI, die heuer erstmals Presenting Partner der Messe war. 

„Das Reisen zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen und wird als eine besondere Form von Glück gesehen. Wir sehen eine große Reiselust trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen. Man kann sagen, der Tourismus zeigt sich resistent gegenüber schwächelnder Konjunktur und weltweiter Krisen“, so Gottfried Math, Geschäftsführer bei TUI Österreich, zum Start der Ferien-Messe Wien.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Messe gehörten die Präsentationen von Reisezielen aus aller Welt, darunter exotische Destinationen wie Aserbaidschan oder die Philippinen, Ausflugsziele und Freizeitangebote für die ganze Familie in den österreichischen Bundesländern, Kreuzfahrten für jeden Geschmack und vieles mehr. Besucher hatten die Möglichkeit, sich von Reiseexperten beraten zu lassen, Kulinarik aus allen Bereichen der Welt zu verkosten, E-Bikes und Sportangebote direkt auszuprobieren, an Gewinnspielen teilzunehmen und exklusive Angebote zu entdecken.

Kunden legen Wert auf Nachhaltigkeit

Bei der diesjährigen Messe lag ein großer Schwerpunkt auf dem Erhalt der Umwelt. Angebote für nachhaltiges Reisen und umweltfreundliche Urlaubsoptionen waren stark vertreten und nachgefragt. „Die Zukunft des Tourismus wird maßgeblich von einer Vielzahl von Faktoren geprägt sein, darunter insbesondere die verstärkte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, die fortschreitende Digitalisierung und der wachsende Trend hin zu individualisierten Erlebnissen“, bestätigt Didi Tunkel, Geschäftsführer bei Burgenland Tourismus. „50 Prozent der Reisenden fragen bereits nach nachhaltigem Urlaub und über ein Drittel würde dafür auch mehr Geld ausgeben. Darauf gehen wir bei Österreich Werbung bereits intensiv ein”, so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Starke Nachfrage nach individuellen Reiseerlebnissen

Ein weiteres Ergebnis der YouGov-Studie ist die zunehmende Bereitschaft, für Zusatzleistungen und Urlaubserlebnisse mehr Geld auszugeben - sei es das Zimmer mit Meerblick oder der Mietwagen am Reiseziel. Auch in den Wiener Messehallen waren viele Besucher besonders an Angeboten interessiert, die sich - je nach Wunsch - individualisieren lassen. „Die Ferien-Messe Wien hat deutlich gemacht, wie der Tourismusmarkt sein Angebot zunehmend diversifiziert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Reisenden gerecht zu werden“, so Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria, dem Veranstalter der Ferien-Messe Wien.

Vielzahl an Highlights sorgt für glückliche Besucher

„Ich bin beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der touristischen Angebote, die wir gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern präsentieren konnten. Mit einem umfangreichen Programm auf der ReiseArena und der Panorama Bühne sowie zwei Reise-Kinos konnten wir den Besucherinnen und Besuchern nicht nur Lust auf die kommende Reisesaison zu machen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes neue Horizonte eröffnen“, zeigt sich Andreas Ott, der als Head of Operations die Ferien-Messe bei RX Austria verantwortet, vom Erfolg der Ferien-Messe Wien begeistert. 

Die Hallen C und D waren gefüllt mit zahlreichen Besuchern, die neue Destinationen rund um die Welt entdeckten und wertvolle Insider-Tipps bekamen. Für viele Besucher bot die Ferien-Messe Wien die Chance, direkt mit Reiseanbietern Gespräche zu führen, um die eigenen Reisepläne zu konkretisieren und maßgeschneiderte Angebote zu finden. Diese besondere Gelegenheit trug maßgeblich zum Erfolg der Messe bei und machte sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. „Für die Reisebranche in Österreich ist die Ferien-Messe Wien heute die wichtigste Plattform. Als Marktplatz trägt sie deutlich zur Stärkung des nationalen und internationalen Tourismus bei“, so das Fazit von Gerald Stainoch, Vertriebsleiter der Messe.

Partnerland Tschechien präsentiert sich vielfältig

Auch das diesjährige Partnerland Tschechien zeigte sich mehr als zufrieden mit seiner Teilnahme. „Auf der Ferien-Messe Wien nutzten alle unsere zwölf Mitaussteller die Chance, möglichst langfristige und nachhaltige Kooperationen mit B2B Partnern einzugehen. Weiters konnten wir gezielt auch weniger bekannte Reiseziele und Regionen innerhalb Tschechiens vermarkten”, betont Roman Hrdina, Tourismusdirektor Czech Tourism für Österreich & Schweiz.

Parallel zur Ferien-Messe Wien fand auch heuer wieder die „Wohnen & Interieur“ sowie die „Wiener Immobilien Messe“ statt.

Neuer “alter” Termin im Januar 2025

„Die Ferien-Messe in Wien ist immer der Fixpunkt für den Start in die Tourismussaison des Sommers“, stellte Mag. Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, zum Auftakt der Messe klar. Um diesen Start rechtzeitig einzuläuten, wird die Ferien-Messe Wien 2025 vom 16. bis zum 19. Januar stattfinden. „Damit geht der Veranstalter auf den Wunsch der Branche ein und kehrt wieder zum angestammten Termin am Jahresanfang zurück”, freut sich Phillies Ramberger, Präsidentin des Österreichischen Vereins für Touristik. Als Partnerland wird sich Österreichs Nachbar Slowenien präsentieren.

Starker Medienpartner

Das KURIER Medienhaus ist auch 2024 offizieller Medienpartner der Ferien-Messe Wien und beweist auch heuer wieder seine Expertise und Kompetenz rund um die Themen Reisen und Genießen. Neben spannenden Vorträgen erwarteten die Besucher zahlreiche Gewinnspiele sowie Inspirationen rund um die schönste Zeit des Jahres.

TUI war dieses Jahr exklusiver Presenting Partner der Ferien-Messe Wien.
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Emilia Schlögl

V.l.v.r.: Gottfried Math, Phillies Ramberger, Astrid Steharnig-Staudinger, Manfred Katzenschlager, Susanne Kraus-Winkler, Ivo Sklenitzka, Jan Fluxa
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Emilia Schlögl

Bunte Showacts entführten die Besucher in fremde Welten.
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Tim Bodhi

Tschechien präsentierte sich als Partnerland der Ferien-Messe Wien 2024
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Tim Bodhi

Das Schöne ganz nah: in Halle D zeigten die österreichischen Bundesländer, wie hier Niederösterreich, ihre schönsten Urlaubs- und Ausflugsziele.
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Emilia Schlögl

Der Andrang auf die Ferien-Messe Wien war groß!
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Tim Bodhi

Slowenien steht bereits als Partnerland der Ferien-Messe Wien 2025 fest.
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Emilia Schlögl

Auf der Bühne "Flavours By Ferien-Messe" konnten sich die Besucher durch die Welt kosten.
© Ferien-Messe Wien/FRB Media/Tim Bodhi

Weitere Aussteller-Stimmen

“Nicht der kurzfristige Gewinn darf im nachhaltigen Tourismus im Vordergrund stehen, sondern die langfristige Wertschöpfung. Die Entzerrung der Besucherströme ist uns ein großes Anliegen. Auch abseits der Touristenströme gibt es wunderbare Ziele.”

- Mag. Manfred Katzenschlager GF Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, WKÖ

“In Österreich zertifizieren wir Tourismusbetriebe und Destinationen unter anderem mit dem renommierten Österreichischen Umweltzeichen.”

- Astrid Steharnig-Staudinger, GF Österreich Werbung 

„Letztes Jahr konnten wir 12,1 Millionen Ankünfte in Tschechien verzeichnen. Ein signifikanter Teil davon kam aus Österreich. Es ist uns also eine große Ehre, Partnerland dieser großen und wichtigen Messe zu sein.”

- Jan Fluxa, Regierungsmitglied des tschechischen Ministeriums für Regionale Entwicklung

„Ich sehe die Zukunft der Branche positiv. Das hat nicht nur die Erholung des Tourismus nach der Corona-Pandemie bestätigt, sondern zeigen auch die Zahlen der Einreise der Touristen nach Tschechien für das letzte Jahr.”

- Roman Hrdina, Tourismusdirektor Czech Tourism für Österreich & Schweiz

„Der Tourismus kann mit dem Thema Nachhaltigkeit punkten und mit regionalen Erlebnissen, die individuell zugeschnitten sind.”

            - Žana Marijan, Direktorin Slowenisches Tourismusbüro

„Wir sehen, dass weltweit Reisen nach der Pandemie wieder boomen. Von den verbesserten Rahmenbedingungen, wie z.B. neuen Flugverbindungen, profitieren auch kleinere Destinationen wie Aserbaidschan.”

- Florian Sengstschmid, CEO Azerbaijan Tourism Board (ATB)

„Die Ferien-Messe Wien zeigt uns durch intensive Gespräche, welche Wünsche unsere Gäste für ihren perfekten Urlaub an Bord haben und bietet eine Plattform für den Austausch im B2B Bereich.”

- Franziska Zander, Specialist Live Communication AIDA Cruises

„Die Ferien-Messe Wien ist die größte Reiseplattform Österreichs, auf der wir in direkten Kundenkontakt treten können und auch von den potenziellen Kunden genau erfahren, was sie möchten und wohin es demnächst für sie in den Urlaub geht. Dieses Wissen ist für uns besonders wichtig, damit wir unsere Verkaufsstrategie dementsprechend anpassen können.”

- Siegfried Schneider, Assistant Manager / Passenger Sales Austria, Central- & Eastern Europe

„Die Ferien-Messe Wien 2024 war ein großer Erfolg für uns. Wir haben eine sehr positive Resonanz erlebt und konnten eine breite Öffentlichkeit für die Vorzüge des Burgenlandes begeistern. Die Nachfrage an unserem Stand war hoch und es war erfreulich zu sehen, wie gut die Stimmung sowohl bei den burgenländischen Ausstellern als auch bei unseren Gästen war.“

- Didi Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus GmbH

„Ganz entscheidend ist der Dialog mit den unterschiedlichsten Gästeschichten. Der direkte Austausch mit und die unmittelbare Nähe zum Gast auf der Ferien-Messe Wien, ermöglichen uns Touristikern wichtiges Feedback, welches uns auch in der Angebotsgestaltung weiterhilft.”

- Mag. (FH) Mariella Klement-Kapeller, Geschäftsführerin der WIENER ALPEN bei Niederösterreich Tourismus und diesjährige Destinationssprecherin

Rückfragehinweis

Katharina Trost
Content & PR Manager
+43-676-82323105
[email protected]
www.rxglobal.com
 

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.