Durchatmen oder Durchstarten? 

Beides! Ein Wellness-Trip nach Slowenien verspricht die perfekte Kombination zu werden aus Action pur & Entspannung.

© Ciril Jazbec

In Slowenien ist die Leidenschaft für den Sport auf Schritt und Tritt zu spüren. Selbst in den Wellness-Resorts, wo eigentlich „Dolce far niente” angesagt ist, kann man so richtig loslegen und bei Bewegung in freier Natur seine Kräfte erproben. Professionell geleitete Workouts an der frischen Luft oder Streifzüge durch die Umgebung und sind mittlerweile Teil eines jeden Kurerlebnisses.

Yoga mit Blick aufs Meer hat in Portorož bereits Tradition, Forest Bathing und Meditation unter freiem Himmel gehören in Dolenjske Toplice Spa Resort zum Programm. In Dobrna schließen die Wanderwege direkt an den mit altem Baumbestand bepflanzten Kurpark an. Sie führen zu attraktiven Zielen wie einer Höhle im Karst oder einem Gehöft mit alter Rauchkuchl. Und keine 15 Kilometer vom Resort entfernt lässt es sich am Velenjsko jezero wunderbar mit dem SUP über den See gleiten.

Vier Schätze aus der Apotheke der Natur erwarten Gäste in der Therme Zreče: Neben dem Thermalwasser sorgen hier alpines Reizklima, Torf und Vulkanschlamm für gute Kurerfolge. Geführte Wanderungen zu den Lovrenška Seen, ein Baumwipfelpfad und andere Outdoor-Angebote im Sportzentrum Rogla (1517 m) sorgen für Abwechslung. 

© Jošt Gantar

Gesunde Ernährung auf Basis lokaler Produkte wird in jeder der slowenischen Thermen geboten. Ernährungsbewusste Gäste oder solche, die ein bisschen abspecken möchten, können zwischen mehreren Methoden wählen: Ayurveda mit Therapeuten aus Südindien wird in Portorož oder in der Therme Laško geboten. In der Therme Šmarješke Toplice wiederum setzt man auf „VitaDetox” und „SlimFit” – speziell entwickelte Programme, die dabei helfen sollen, ein paar Kilos abzuwerfen und sich wie neu geboren zu fühlen. 

© Ciril Jazbec

Innovative Treatments & Training in freier Natur 

Die neue Trendsportart „Piloxing” bildet neuerdings einen Schwerpunkt in der Therme Šmarješke Toplice. Sie verbindet die Kraft, Schnelligkeit und Lebendigkeit des Boxsports mit entspannten Tanzbewegungen und Pilateselementen und ist deshalb sehr beliebt.

Die Therme Topolšica wiederum wird gerne für die Behandlung von Atemwegserkrankungen aufgesucht und ist wegen ihrer großzügigen Indoor-und Outdoor-Pools auch bei Familien sehr beliebt. Ganz in der Nähe liegt das kleine Dorf Mozirje, das sich ganz auf Wellness auf Basis von Honigprodukten spezialisiert hat.

Wer hingegen die sportliche Herausforderung sucht, findet sie bei Bergwanderungen im Savinja-Tal oder beim Mountainbiken auf dem Berg Golte – rasante Downhill-Sequenzen inklusive. Als Alternative bietet sich ein Ausflug in die unterirdische Welt der Petzen an, wo ein stillgelegtes Bergwerk mit dem Bike oder dem Kajak erkundet werden kann. 

© Tomo Jeseničnik

Auch die „Terme 3000” in Moravske Toplice zieht sportbegeisterte Gäste an. Der 18-Loch Golfclub „Livada” breitet sich im pannonischen Flachland aus, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen. Für Familien, die im Urlaub gerne etwas gemeinsam unternehmen wollen, wurden spezielle Fahrradpackages geschnürt, die Vorschläge für Touren enthalten, die alle an der „Terme 3000” beginnen und dort wieder enden. Die Routen wurden so angelegt, dass sie sowohl für aktive Radfahrer:Innen als auch für solche geeignet sind, die nur hin und wieder auf dem Fahrrad sitzen.

© Nina Kurnik

© Matic Klanšek Velej

Ob in der Halle oder im Fitnessstudio, in der Therme Olimia wird jede Sportart groß geschrieben. Golfern verlangt der nur zwei Kilometer entfernte GC Olimje viel technisches Können ab. Ptuj, die ältesten Stadt Sloweniens, punktet nicht nur mit einer Therme, die zu den größten Badelandschaften des Landes gehört, sondern auch mit einem Golfplatz, der für seine vielen Wasserhindernisse, engen Fairways und schnellen Greens geschätzt wird.

 

Weitere Informationen:

Slowenisches Tourismusbüro
Opernring 1/R/4
1010 Wien
Tel.: +43 1 715 40 10
[email protected]
www.slovenia.info