Wir stellen dir zehn Zoos in ganz Österreich vor, die unterschiedliche Ausrichtungen haben: Ob exotische Tiere, unbekannte Reptilien, heimische Tierarten oder Unterwasserwelten – bei unserer Auswahl ist für jeden Tierliebhaber der passende Tiergarten dabei.
Top 10 Zoos in Österreich
Top 10 Zoos in Österreich
Giraffen im Tiergarten Schönbrunn
© Daniel Zupanc
Der älteste Zoo: Tiergarten Schönbrunn
Der älteste Zoo: Tiergarten Schönbrunn
Der Tiergarten Schönbrunn in Wien, gegründet 1752 vom Gemahl Maria Theresias, ist der älteste Zoo der Welt. Heute kannst du hier in historischem Ambiente auf kaiserlichen Spuren wandeln und auf einer Fläche von 17 Hektar 615 verschiedene Tierarten aus allen Teilen der Welt erkunden – von der Arktis über die Savanne, dem tropischen Regenwald bis hin zur heimischen Fauna. Im Rahmen von Führungen gibt es interessante Einblicke in den „Backstage“-Bereich, aber auch aufregende Nachtführungen, bei denen du den Zoo mit einem Nachtsichtgerät erforscht. Der Tiergarten Schönbrunn ist das ganze Jahr über geöffnet.
Mehr Infos unter: https://www.zoovienna.at/
Der Tiergarten Schönbrunn aus der Vogelperspektive
© Daniel Zupanc
Das Löwengehege im Tiergarten zieht viele Besucher:innen in seinen Bann
© Daniel Zupanc
Haus des Meeres
Haus des Meeres
In einem alten Flakturm aus dem zweiten Weltkrieg ist Wiens größtes Aquarienhaus in elf Stockwerken untergebracht. Du kannst dort nicht nur Haie, Rochen, Fische und Schildkröten bewundern, sondern auch Äffchen, Insekten und Vögel. Das Haus des Meeres im 6. Wiener Gemeindebezirk ist das ganze Jahr über täglich geöffnet und das perfekte Programm für einen Regentag.
Weitere Informationen: https://www.haus-des-meeres.at/
UnterWasserReich Schrems
UnterWasserReich Schrems
Das NÖ Top-Ausflugsziel und Naturparkzentrum UnterWasserReich Schrems entführt dich in die faszinierende Welt der Waldviertler Moore und Teiche. Es erwartet dich eine spannende Reise von den kleinsten Lebewesen im Wassertropfen bis zur Vielfalt der Waldviertler Fische und dem Fischotter. Erkunde den Naturpark Hochmoor Schrems auf verschiedenen Wanderwegen, von der Aussichtswarte "Himmelsleiter" genießt du einen wunderschönen Ausblick über die Moorlandschaft. Geöffnet ist das UnterWasserReich von Ende März bis Anfang November.
Mehr erfahren: https://www.unterwasserreich.at/
Im UnterWasserReich erfährt man viel über heimische Fischarten
© Stadtgemeinde Schrems
Ein Fischotter aus dem UnterWasserReich in Schrems
© Alex Aigner
Wildpark Ernstbrunn: Wölfe hautnah erleben
Wildpark Ernstbrunn: Wölfe hautnah erleben
Direkt im Wildpark Ernstbrunn in Niederösterreich ist das „Wolf Science Center“ der Veterinärmedizinischen Universität Wien beheimatet, wo der Weg vom Wildtier Wolf zum Haustier Hund erforscht wird. Du kannst dort Wölfe beobachten und erfährst viel Wissenswertes über das Verhalten der Tiere. Im Rahmen von Sonderführungen ist es sogar möglich, die Gehege zu betreten und mit den Wölfen in Aktion zu treten. Im Wildpark selbst kannst du heimische Wildtiere und alte Haustierrassen beobachten. Der Wildpark Ernstbrunn ist im Sommer von Dienstag bis Sonntag und im Winter nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.
Weitere Infos:
https://www.wildpark-ernstbrunn.at/
https://www.wolfscience.at/de/
Reptilienzoo Forchtenstein
Reptilienzoo Forchtenstein
Im Burgenland befindet sich der Reptilienzoo Forchtenstein, in dem du 300 einheimische und exotische Reptilien, Amphibien und Spinnen entdecken kannst. Jeden Samstag um 14 Uhr findet die öffentliche Fütterung der Krokodile statt. Geöffnet ist der Zoo im Sommer täglich, im Winter nur am Wochenende und an Feiertagen. Im Dezember sowie im Jänner ist der Zoo geschlossen.
Mehr erfahren: https://reptilienzooforchtenstein.com/
Reptilienzoo Happ
Reptilienzoo Happ
Der private Reptilienzoo zeigt dir rund 1.000 verschiedene Tiere, von Echsen über Schlangen, Schildkröten, Insekten bis hin zu Piranhas auf einem 4.000 qm großen Areal in Klagenfurt. Der Zoo ist ganzjährig – außer im November – geöffnet.
Weitere Infos: https://www.reptilienzoo.at/
Tierwelt Herberstein
Tierwelt Herberstein
Der Tierpark Herberstein in der Steiermark lädt zu einer Frischluftsafari quer durch alle Kontinente ein, bei der du sowohl exotische als auch heimische Tiere erleben kannst. Im „Haus der Biodiversität“ kannst du an verschiedenen Mitmach-Stationen die Wunder der Naturkreisläufe entdecken. Der Tierpark hat im Sommer täglich geöffnet, im Winter ist der Betrieb eingeschränkt.
Mehr erfahren: https://www.tierwelt-herberstein.at/
Zoo Salzburg Hellbrunn
Zoo Salzburg Hellbrunn
Von A wie Alpaka bis Z wie Zwergtaggecko sind auf dem 14 Hektar großen Gelände insgesamt rund 1600 Tiere aus 150 verschiedenen Arten zu Hause. Du kannst sowohl Führungen durch den Tiergarten als auch Kindergeburtstage buchen; es finden auch täglich öffentliche Tierfütterungen statt. Der Zoo ist ganzjährig geöffnet.
Noch mehr Infos hier: https://salzburg-zoo.at/
Gorillas im Zoo und Aquazoo Schmiding
Gorillas im Zoo und Aquazoo Schmiding
Der oberösterreichische Zoo bietet neben naturnahen Anlagen ein Tropenhaus, eine begehbare Greifvogelanlage und viele Spielplätze für die Kleinsten. Besonders eindrucksvoll ist das Gorillahaus, in dem du die einzigen Flachlandgorillas Österreichs besuchen kannst. Der Zoo ist ganzjährig geöffnet.
Weitere Informationen: https://www.zooschmiding.at/
Im Juli 2024 freute sich der Zoo in Schmiding über süßen Nachwuchs bei den Gorillas
© ZooSchmiding / Peter Sterns
Alpenzoo Innsbruck
Alpenzoo Innsbruck
Auf der Nordkette, die über der Stadt Innsbruck gelegen ist, kannst du rund 150 Tierarten entdecken, die ihren Lebensraum in den Alpen haben. Der Zoo befindet sich zwar in Hanglage, ist aber weitgehend barrierefrei. Für Menschen mit Behinderung steht das Bärenmobil zur Verfügung. Der Zoo ist täglich geöffnet.
Mehr erfahren: https://www.alpenzoo.at/